Scherservice 

Hältst du Alpakas? Dann habe wir eine Frage an dich: Was bereitet dir am meisten Stress in der Pflege deiner Alpakas? Die Antwort auf diese Frage ist bei den meisten Alpakahaltern die gleiche - die jährliche Schur.

Das muss nicht sein. Gerne kommen wir auf deinen Hof und schere Deine Alpakas und Lamas schnell, schön und mit so wenig Stress wie möglich für die Tiere und für dich.

Ob deine Alpakas und Lamas sehr gut an den Menschen gewöhnt sind und beim Scheren still stehen, oder ob du es bevorzugst sie auf dem Schertisch zu scheren bestimmst du. Natürlich schneiden wir auch noch gleich die Klauen. Die Zähne werden selbstverständlich auch kontrolliert.

Wenn du an der Zucht der Alpakas interessiert bist entnehmen wir eine Faserprobe und lasse diese für dich untersuchen. Auf Wunsch können wir dir auch eine Einschätzung der Zucht-Qualität und vom allgemeinen Gesundheitszustand deiner Alpakas geben.

Auch das Wolllager darfst du an uns abgeben. Wenn du möchtest nehmen wir die Wolle nach der Schur mit und lassen sie in Garn, Filz oder Duvets verarbeiten. Per Post bekommst du dann die fertigen Produkten aus der Wolle deiner Alpakas zugeschickt.

Der optimale Zeitpunkt für die Alpakaschur ist zwischen Mai und Juni. Wenn auch du deine Alpakas und Lamas durch uns scheren lassen möchtest wären wir um eine kurze Meldung froh, damit wir unsere Touren quer durch die Schweiz optimal planen können.

Wir finden sicher einen Termin -> Kontakt



alpaak alpakas  |  Andi Rüedi  |  Bernstrasse 170  |  3042 Ortschwaben  |  0041 79 453 49 93