Inca Grand Illusion

Geboren 30.08.2012
Mutter Cambridge Parade Girl
Vater Popham Thunder

Faser
2014: 23.2 Micron, SD 4.7 CV 18.3

2015: 23.7 Micron, SD 4.3, CV 18.1

2016: 23.7 Micron, SD 4.6, CV 19.3

2017: 23.8 Micron, SD 4.7, CV 19.6

2018: 22.5 Micron, SD 4.1, CV 18.1

Showerfolge 
1. Platz SWAG 2013
Champion Braune Hengste SWAG 2013
1. Platz Royal Bath And West Show 2013
1. Platz Vliesshow Alpakashow Fehraltorf 2015

Das erste was wir von Grand Illusion sahen war sein Babyvlies. Wir waren begeistert von seiner Dichte, dem Glanz und besonders der Organisation der Fasern in den einzelnen Stapeln. So vielversprechende Junghengste stehen prinzipiell nie zum Verkauf. So blieb uns nur die gemeinsame Freude mit dem Züchter, an diesem tollen Tier.

Wir haben Grand Illusion seither nicht mehr aus den Augen gelassen. Als der Zuchtbetrieb (Oldstour Alpacas) uns unerwarteterweise anrief und mitteilte, dass er seine Herde verkleinern möchte, stieg unsere Hoffnung und wir warteten wir nicht lange und flogen nochmals nach England um Grand Illusion und sein zweites Vlies zu sehen.

Sofort war klar, er hat sich toll entwickelt. Er ist gross gewachsen, hat korrekte Zähne und ein extremes Faserwachstum mit einer genialen Organisation. Unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Die Tatsache, dass Grand Illusions Vater Popham Thunder ist, schraubte unsere Erwartungen, besonders an das Vlies, noch höher, denn Popham Thunder ist ein Ausnahmehengst, der in seiner Showkarriere alle Top Preise in England gewonnen hat. Man sagte ihm nach, dass er das schwarze Champion Alpaka mit dem Vlies eines weissen Champion Alpakas sei. Was für eine Ehre!

Nachdem wir auch noch seine Mutter, Cambridge Parade Girl (der Name könnte nicht treffender sein) genau anschauten, war die Entscheidung gefallen: Grand Illusion sollte für uns nicht weiter eine Illusion bleiben,  sondern unsere Deckhengte mit neuer Kraft unterstützen.

Die ideale Kombination der Blutlinien um Lillyfield Jack of Spades und Popham Thunder hat in sehr kurzer Zeit bereits etliche hervorragende schwarze Alpakas hervor gebracht. Diese gewannen auf Shows bereits viele Preise. Unsere Wahl, Grand Illusion als Deckhengst für unsere Jack of Spades Grosstöchter aus unserem Drambuie, vorzusehen, wurde dadurch eindrücklich bestätigt.  

Mitbesitzer: Ursula & Markus Kyburz, Alpacolor